Projekt Beschreibung
Scala
Messzeuge
GmbH
Große Objekte zu fotografieren ist erstmal nichts besonderes. Große Objekte — wie diese Diesellokomotive — perfekt ausgelichtet zu fotografieren, aber schon. Photoshop hilft!
In der Werbefotografie liegt der Fokus neben der Zielgruppe auch immer auf das Ziel in der Auffälligkeit und Präsenz der Bilder. Besonders dann, wenn die Bilder in kleinen oder großen Katalogen erscheinen sollen. Schließlich können schlechte Werbungsbilder dafür sorgen, dass sich ihr Produkt nicht verkauft — und wer will das schon?
1.
Vorgespräch & Termin
Die hier abgebildete Lok wurde von einer Firma entdeckt, deren Spezialisierung im Vertrieb von z.T. hochpräzisen Messwerkzeugen liegt. Da diese in den Firmenfarben, nach einer Generalüberholung, frisch lackiert wurde, sollte sie für den aktuellen Katalog fotografiert und schließlich digital mit dem Logo der Firma versehen werden.
2.
Konzepterstellung
Vorab haben wir uns vom Standort der Lok Bilder zukommen lassen um mögliche Standorte und auch Sonnenstände zu verschiedenen Uhrzeiten feststellen zu können. So war es uns auch hier möglich ein Konzept zu erstellen.
3.
Shooting
Beim Shooting wurden viele Bilder der gleichen Einstellung mit verschiedenen Belichtungen fotografiert. Insgesamt wurden so vier Sets aufgenommen.
4.
Bildauswahl und Nachbearbeitung
In der Nachbearbeitung wurden anschließend alle Bilder miteinander vereint und optimiert (siehe Vorher/Nachher).
5.
Bereitstellung der Bilder
Die Bilder wurden über den passwortgeschützten Bereich unserer Homepage ausgeliefert.